Blog Hop – Verpackungen für kleine Geschenke

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Blog Hop mit dem Team „Scraphexe“. Kommst du gerade von Sabrina oder bist du vielleicht direkt bei mir eingestiegen, ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Besuch.

Als ich unser Thema gesehen habe, ist mir wieder ein Projekt eingefallen, das ich unbedingt mal nachbasteln wollte. Da ich das Video nicht gleich wiedergefunden habe, habe ich es aus meiner Erinnerung nachgebastelt. Inzwischen habe ich es gefunden, hier ist Link zu dem Video.

Für den Buchumschlag wird zunächst ein Bogen aus dem DSP „Zum Verlieben“ halbiert und als Verstärkung Pappe (2x 10×13,5 cm ; 1x 1,5×13,5 cm) auf die Rückseite geklebt.

Anschließend wurden die Ecken abgeschnitten, das DSP umgeschlagen und festgeklebt. Zum Verschließen habe ich das Satinband in Vanille Pur verwendet und alles mit einem Bogen in Flüsterweiß verdeckt.

  

Für die eigentliche Verpackung – also die „Buchseiten“ – benötigst du zwei Streifen Flüsterweiß mit den Maßen 12×21 cm. Jeder Streifen wird nun an der langen Seite bei 1 – 3 – 5 – 7 – 9 – 11 cm gefalzt, danach das Papier umdrehen und nochmal bei 2 – 4 – 6 – 8 – 10 cm falzen. Die gefalzten Streifen werden nun bei 9 cm abgeschnitten, damit man je zwei Rechtecke mit 9×12 und 12×12 cm bekommt. Die Falzlinien werden nun in Ziehharmonikaform gefaltet.

Nun geht es zum Zusammenbau: Die kleinen Rechtecke werden, wie auf dem 1. Foto zu sehen, in den Ecken auf die großen geklebt. Jetzt benötigst du am besten vier Hände :-), aber man bekommt es auch alleine hin. Nun werden immer abwechselnd die rechten und linken Rechtecke, siehe 2. Foto, nach innen gefaltet und dann die Rechtecke von oben und unten, siehe 3. Foto. Geklebt wird nur der Anfang und das Ende. Ich hoffe, es ist verständlich erklärt, sonst siehst du dir einfach das Video an.

 

Wenn dein Rahmen fertig ist, klebst du ihn in deinen Buchumschlag.

Zum Schluss fehlt nur noch die Verzierung, hier habe ich einen Wellenkreis in Kirschblüte und einen Kreis aus den Stiched Shapes Framelits in Vanille Pur mit der BigShot ausgetanzt. Den Spruch aus dem Stempelset Besondere Grüße habe ich in Saharasand auf ein Stück in Vanille Pur gestempelt und mit den Framelitformen Blumenkreation den Rahmen ausgestanzt. Um diesen vom Untergrund abzuheben habe ich einen weiteren Rahmen in Saharasand ausgestanzt und aufgeklebt. Die Blüte wurde in Kirschblüte auf Vanille Pur gestempelt, ausgestanzt und mit einer weiteren Blüte abgesetzt. Zwei Blätter in Saharasand unter die Blüte kleben, ein Strassstein in die Mitte kleben und fertig ist die Buchverpackung.

Ich hoffe, meine kleine Verpackung gefällt dir, hier ist noch eine zweite Variante in Marineblau, die verwendeten Materialen findest du unten im Beitrag.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterhüpfen zu Anke und den anderen Mädels.

Liebe Güße

Katja

 

Verwendete Materialien für Variante 1: Stempelkissen Kirschblüte, Saharasand; DSP Zum Verlieben; Stempelset Besondere Grüße und Framelitsformen Blumenkreation; Farbkarton A4 Flüsterweiß; Farbkarton A4 Vanille Pur; Farbkartonset Zum Verlieben; Framelits Lagenweise Kreise; Stitched Shapes Framelits; Satinband in Vanille Pur; Klebemittel: Abreiß-Klebeband, Stampin‘ Dimensionals; Werkzeug: Papierschneider, Stampin‘ Scrub® Säuberungskissen, Stampin‘ Nebel Stempelreiniger, Big Shot

Verwendete Materialien für Variante 2: Stempelkissen Marineblau; DSP Blumenboutique; Stempelset Florale Grüße; Farbkarton A4 Flüsterweiß; Thinlits Blütenpoesie; Klebemittel: Abreiß-Klebeband, Stampin‘ Dimensionals; Werkzeug: Papierschneider, Stampin‘ Scrub® Säuberungskissen, Stampin‘ Nebel Stempelreiniger, Big Shot

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

6 responses to “Blog Hop – Verpackungen für kleine Geschenke

Hallo Katja,
tolles Projekt und wunderschön umgesetzt! Ein perfekter Einstieg bei unserem Blog Hop – du wirst hoffentlich ein festes Mitglied.
Auf jeden Fall ist meine To-Do-Liste um ein Projekt länger geworden.

Ganz liebe Grüße
Anke

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.