Gastbeitrag Adventskalender 2023 by Scraphexe – Tür 4

 

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog, heute darf ich das 4. Türchen von Anke´s Adventskalender by Scraphexe öffnen. Als Gastbeitrag und weil in zwei Tagen Nikolaus ist habe ich eine Nikolaus Spinner Card gebastelt. Wenn dich die Drehfunktion dieser Karte interessiert, diese ist weiter unten beschrieben.

Die Grundkarte in Chili ist gemattet mit Grundweiß. Der Farbkarton in Savanne ist mit der Prägeform Vintage-Druckschrift geprägt und mit dem weißen Stempelkissen gekalkt. Der Nikolaus und der Briefkasten sind mit Memento gestempelt und mit Stampin‘ Blends koloriert. Der Text aus dem Stempelset Post vom Nikolaus ist in Chili gestempelt und mit Dimensionals aufgeklebt.

Im inneren der Karte packt der Nikolaus die Geschenke aus und füllt sie in die Socken, die über dem Kamin hängen. Der weiße Farbkarton ist dreigeteilt, links klebt ein ausgestanzeter Nikolaus und ein Gruß zum Nikolaustag. In der Mitte hinter dem Fenster habe ich ein Stück Farbkarton in Savanne mit der Prägeform Rund ums Fest geprägt und aufgeklebt. Rechts habe ich einen Kamin mit einem Kranz aufgeklebt, hier könnte man die Fläche auch für einen persönlichen Gruß freilassen.

Dieser Nikolaus wurde ebenfalls mit Memento gestempelt, mit Stampin‘ Blends koloriert, ausgestanzt und aufgeklebt. Der Textstempel wurde mit Stampin‘ Write Markern in Chili und Schwarz eingefärbt und direkt aufgestempelt.

Den Kamin mit den Nikolaus-Söckchen und den Kranz habe ich aus vielen kleinen Stanzteilen zusammengesetzt und rechts aufgeklebt.

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil dieser Karte, der Drehfunktion. Der Geschenkesack dreht sich beim Öffnen dieser Karte. Zunächst benötigt man zwei gestempelte und kolorierte Motive, das zweite Säckchen habe ich mit der Spiegeltechnik erstellt und nach dem kolorieren verkehrt herum ausgestanzt (dies ist gut sichtbar, da die Farbe auf der Rückseite erkennbar ist). Kurz zur Spiegeltechnik: das gewünschte Motiv auf der Silikon-Bastelunterlage abstempeln und dann gleich die Silikon-Bastelunterlage auf den weißen Farbkarton legen und vorsichtig mit den Fingern drüber streichen (funktioniert nur mit wasserbasierten Stempelkissen). Die Kordel wird oben, unten und zwischen dem Motiv straff eingeklebt. Bevor man die Karte schließt, wird der Geschenkesack ein paar mal gedreht und die Karte verschlossen. Wie das Ganze aussieht, kannst du dir in dem kurzen Video anschauen: Video Nikolaus Spinner Card

Ich hoffe meine Karte gefällt dir, schau gern mal wieder vorbei und vergiss nicht einen Kommentar zu hinterlassen. Heute verlose ich für Anke die Stempel- und Perforiermatte. Was musst du tun um zu gewinnen? Kommentiere heute direkt unter meinem Beitrag bis Mitternacht. Morgen wird dann ausgelost und der/die Gewinner/in wird die nächsten Tage bekannt gegeben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße,

Katja

 

Verwendetes Material:  
Stempelset Post vom Nikolaus 
Farbkarton Grundweiß, Savanne und Chili, 
           sowie Reste in Tannengrün, Espresso, Kürbisgelb und Osterglocke
Stempelkissen Memento und Weiß 
Stanzformen Post vom Nikolaus, Basics mit Pep
(3D-)Prägeformen Rund ums Fest, Vintage-Druckschrift
Stampin' Write Marker Chili und Schwarz
Stampin' Blends Farbaufheller, Elefenbein, Bronze, Osterglocke, Kürbisgelb, 
                Babyrosa, Chili, Lindgrün, Olivgrün, Aquamarin, Lagunenblau, 
                Marineblau, Savanne und Schiefergrau
Kordelbasics im Set Savanne
Klebemittel Mehrzweck-Flüssigkleber, Doppelseitiges Klebeband und Dimensionals
Sonstiges Bastelunterlage aus Silikon, Aufheb-Helfer
24 responses to “Gastbeitrag Adventskalender 2023 by Scraphexe – Tür 4

Tolle Karte und wie für Dich üblich lässt Du Dir immer was ganz Besonderes einfallen.
Schöne Woche und einen fleißigen Nikolaus

Ho Ho Ho….da kommt der Nikolaus ganz bestimmt zu dir, bei dieser tollen Karte. Also schön sauber die Schuhe putzen. Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Biggi

Oh, einen wunderschönen Karte!
Da hast du sicherlich viel Zeit dafür gebraucht?

Gruß Claudia

Hallo Katja, die Karte ist mega schön. Toller Spinner – Effekt mit dem Nikolaussack 😍
LG Ulrike

Hallo Katja,
eine wunderschöne Karte mit vielen liebevollen Details und tollem Spinner-Effekt.
LG Birgit

Hallo Katja,
was für eine tolle Idee mit dem Säckchen – gefällt mir!
LG SONJA Schl.

Hallo Katja,
die Karte sieht echt super aus, hab noch nie eine Spinner Karte gebastelt, jetzt wird es Zeit, es auch mal zu probieren, der Effekt ist toll

Hallo Katja, mega schön deine Karte und tolle Idee mir dem Spinner Effect. Bringt Spannung und Freude beim Öffnen. LG Sandra

Hallo Katja, die Karte ist mega!!! Eine wirklich tolle Idee.
Viele Grüße

Oh, was für eine großartig gestaltene Karte! Ganz raffinierte mit dem drehenden Sack!
Danke für diese tolle Inspiration
liebe Grüße
Regina

Hallo Katja,
die Karte ist genial. Bin sehr begeistert. Gefällt mir sehr.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Michaela Sch.

Hallo!
So eine nette Idee das mit dem drehenden Geschenkesack!
Ganz zauberhafte Karte.
Liebe Grüße
Barbara

Hallo Katja,
was für eine wunderschöne Karte, die gefällt mir super gut.

Liebe Grüße Silvia G. aus FN

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, diese Kartenform werde ich nachbasteln.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.