Blog Hop – Stempeltechniken

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Blog Hop Runde mit dem Team Scraphexe. Steigst du gerade hier ein oder kommst du schon von Sabrina rüber gehüpft? Egal, ich freu mich, dass du vorbei schaust. Unser Thema heute dreht sich rund um Stempeltechniken.

Mit der Embossing Resist Technik habe ich zwei Karten gemacht. Hier schon mal eine Vorschau, die Stempelsets Werkstattworte und Ewige Blüten habe ich dafür verwendet. Beide Grundkarten sind in anthrazitgrau, gemattet sind sie in granit und wildleder.

Nun zeige ich dir mit der Blütenkarte wie diese Stempeltechnik im Detail funktioniert. Für beide Karten habe ich zunächst einen Zuschnitt in Flüsterweiß mit Versamark bestempelt und anschließend mit klarem Pulver embosst. Dann werden zunächst die embossten Motive mit einem Fingerschwämmchen und der gewünschten Stempelfarbe (Blütenrosa, Männerkarte: Granit) eingefärbt, die Lücken habe ich mit etwas weniger Farbe eingefärbt. Zum Schluss habe ich die Blüten Ton in Ton gestempelt und die Farbe auf den embossten Motiven mit einem Taschentuch abgewischt.


So entsteht nun ein selbst kreiertes besonderes Designerpapier. Der Spruch ist aus dem Stempelset Am Ufer und in granit gestempelt. Den Rand kann man stanzen indem man das Papier auf der Rückseite der Stanze einseitig einschiebt, so kann man ein Spruchbanner beliebig lang machen. Gemattet habe ich es mit granit und mit Dimensionals auf der Karte aufgeklebt. Für die Blüte habe ich die Maskentechnik verwendet, also zunächst die Blüte in blütenrosa gestempelt, mit einer zweiten ausgeschnittenen Blüte abgedeckt und die Blätter in granit gestempelt. Eine Perle zur Verzierung bietet sich hier geradezu an.

Der Spruch für die Männerkarte ist in wildleder auf einem bestickten Rechteck gestempelt. Für das Auto in minzmakrone habe ich zunächst das Motiv in Memento schwarz gestempelt, mit Stampin‘ Blends ausgemalt und mit Dimensionals aufgeklebt.

Zum Schluss zeige ich dir noch zwei Nahaufnahmen, damit der Effekt des Hintergunds besser zu sehen ist.

        

Ich hoffe meine Idee gefällt dir. Weiter geht es bei der lieben Evelyn, ich bin auch schon sehr gespannt welche Inspiration sie heute für uns parat hat.

Liebe Grüße,

Katja

 

Verwendetes Material:

Karte Blüten: Stempelset Ewige Blüten, Am Ufer; Farbkarton flüsterweiß, granit und anthrazitgrau; Stempelkissen Versamark, blütenrosa und granit; Stanze Etikett für jeder Gelegnheit;  Embossing Buddy, Prägepulver klar; Fingerschwämmchen; Perlen; Klebemittel: Mehrzweck-Flüssigkleber, Dimensionals

Karte Auto: Stempelset Werkstattworte; Farbkarton flüsterweiß, wildleder und anthrazitgaru; Stempelkissen Versamark, granit und wildleder; Stampin‘ Blends Minzmakrone, Schiefergrau und Rauchblau; Stanzformen Bestickte Rechtecke; Embossing Buddy, Prägepulver klar; Fingerschwämmchen; Klebemittel: Mehrzweck-Flüssigkleber, Dimensionals

5 responses to “Blog Hop – Stempeltechniken

Richtig schöne Karten, Katja.
Der Effekt ist richtig schön! Das werde ich mal ausprobieren 🙂

Liebe Grüße,
Tanja

Vielen Dank, liebe Tanja, für deinen Kommentar.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße Katja

Liebe Tanja,

vielen Dank, es freut mich, dass du eine Inspiration gefunden hast.

Liebe Grüße Katja

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.